Kurzurlaub zum Entspannen

Hier findest Du Urlaubsangebote mit einem hohen Erlebnischarakter. Dazu zählen unter anderem romantische Iglu-Übernachtungen, majestätischer Schlossurlaub, Kultururlaub, Kurzurlaub am Meer und Gourmeturlaub.

Werbung: Erlebnisgutschein schenken
Jochen Schweizer Erlebnisse

Erlebnisse mit einem Kurzurlaub kombinieren

Bei uns kannst Du nicht nur Urlaub buchen, sondern auch noch Erlebnisangebote. Dazu zählen zum Beispiel das Fallschirmspringen, verschiedenste Erlebnisdinner, Massagen, Wellnesstage und sportliche Erlebnisse.

Kurzurlaub - innerhalb weniger Tage zur Ruhe kommen

Die Urlaubstage sind begrenzt und daher ist es wichtig, dass Du sie optimal nutzt. Für Erholung muss es aber nicht immer der Urlaub von zwei Wochen am Meer sein. Oft reichen sogar schon einige Tage aus und Du kannst Deinen Akku wieder auf Vordermann bringen. Ein paar Tage Tapetenwechsel sind schon sehr lange ein echter Geheimtipp, wenn es darum geht, aus dem Alltag auszubrechen.

Es braucht also nur noch das passende Ziel. Machst Du Dir Gedanken darüber, welche Orte sich anbieten, um dort ein paar Tage zu verbringen? Oder möchtest Du vielleicht erst einmal schauen, was für einen Urlaub Du Dir vorstellen kannst? Vielleicht denkst Du sogar darüber nach, jemandem einen Kurzurlaub zu schenken oder mit jemandem zusammen Kurzurlaub zu machen. Hier kannst Du einige verschiedene Inspirationen finden und schauen, welche Optionen es gibt und was sie zu bieten haben.

Baumhaus Urlaub - eintauchen in die Ruhe der Natur

Hast Du schon einmal über einen Baumhaus-Urlaub nachgedacht? Tatsächlich ist das ein Trend, der sich immer weiter verbreitet und daher findest Du auch in verschiedenen Regionen Baumhäuser, die Du buchen kannst. Die Häuser werden in die Bäume gebaut und befinden sich damit mitten im Wald. Über eine Leiter oder eine kleine Treppe gelangst Du nach oben in die Luft und kannst Dich in den Baumhäusern ausruhen.

Es gibt viele Gründe, warum ein Kurzurlaub im Baumhaus eine tolle Sache ist. Es ist gerade das Besondere, das Dir dabei hilft, einmal den Alltag hinter Dir zu lassen. Der Duft in den Baumhäusern entführt direkt in die Natur und auch die Aussicht gilt als legendär. Hier findest Du Ruhe und Natur und wirst durch das Singen der Vögel geweckt.



Mit Iglu-Übernachtungen die Wärme im Eis spüren

Kannst Du Dir vorstellen, dass es mitten im Eis sogar richtig warm und auch romantisch werden kann? Iglu-Übernachtungen sind inspiriert von den Häusern der Menschen, die in Regionen voller Schnee und Eis liegen. Die abgerundete Form ist ein Klassiker und auch wenn die Iglus aus Eis gebaut werden, so werden sie jedoch im Inneren gewärmt. Heute sind die Konstruktionen natürlich ganz besonders durchdacht.

Teilweise gibt es sogar Fenster, durch die Du in den Himmel schauen kannst. Es ist eine gewisse Magie, die in der Luft liegt, wenn Du in das Iglu gehst und in den Schnee schaust. Mit viel Glück kannst Du sogar Nordlichter beobachten oder einfach zusehen, wie der Schnee glitzert. Es gibt verschiedene Orte in Europa, an denen Übernachtungen in einem Iglu möglich sind. Auch für Paare ist das eine tolle Idee.

Romantikurlaub bietet viel Zeit für Paare

Viele Paare finden im Alltag nicht ausreichend Zeit, um gemeinsam in Ruhe entspannen zu können. Ein Kurzurlaub mit einem romantischen Faktor ist in dem Fall eine sehr gute Idee. Dabei kommt es natürlich auf die Frage an, was Du Dir für Dich und Deinen Partner oder Deine Partnerin wünscht. Romantik kann sehr viele Facetten haben. Möglicherweise möchtest Du sehr gerne ein schönes Hotel buchen und bei einem Candle-Light-Dinner in Ruhe reden.

Möglicherweise darf es aber auch ein Wellness-Urlaub sein, bei dem es rein um das Verwöhnen geht. Massagen, Sauna oder Whirlpool sowie lange Wanderungen durch die Natur, sind nur einige Varianten, die in einem Wellness-Urlaub genutzt werden können.



Beim Gourmet-Urlaub steht alles im Zeichen des Genusses

Nicht nur Liebe geht durch den Magen, auch Entspannung wird durch Genuss beeinflusst. Wie wäre es also mit einem Kurzurlaub, in dem es ganz um gutes Essen geht? Es gibt einige Hotels und Pensionen in verschiedenen Regionen in Deutschland, die ein Wochenende oder ein paar Tage Entspannung anbieten und dabei den Fokus auf Gaumenfreuden legen.

Besondere Rezepte mit einem vegetarischen Akzent, Grill-Wochenende oder auch Basen-Fasten - alles ist eine Form des Genusses. Warum solltest Du Dich nicht ein wenig verwöhnen lassen und damit auch Dir und Deinem Körper etwas Gutes tun? Du kannst den Kurzurlaub vielleicht auch noch mit ein paar Wanderungen durch die Natur kombinieren.

Mit kurzen Städtereisen neue Orte kennenlernen

Ein Kurzurlaub ist ideal geeignet für eine Städtereise. Es gibt viele verschiedene Städte in Europa, die es sich zu besuchen lohnt. Nicht immer brauchst Du dafür eine Woche oder auch noch mehr. Es reichen bereits ein paar Tage aus und Du kannst einen tollen Eindruck von einer Stadt bekommen. Es gibt die Möglichkeit, einfach spontan in eine Stadt zu fahren und sich treiben zu lassen. Du kannst aber auch einen Plan festlegen und genau entscheiden, was Du gerne sehen möchtest.

Eine Empfehlung ist es, Dich auf die Stadt einzulassen. Besuche ruhig einige der Attraktionen, biege aber auch in eine kleine Gasse ab oder setze Dich in ein Restaurant an einem ruhigen Ort. Dadurch lernst Du die Stadt in allen ihren Facetten kennen.



Erholung in den Bergen oder am Meer

Gehörst Du zu den Menschen, die gerne in den Bergen sind oder zieht es Dich eher an das Meer? Wusstest Du, dass es auch Menschen gibt, die gerne beides in Kombination besuchen? Alles ist möglich für Deinen Kurzurlaub. Auch in Deutschland kannst Du ans Meer fahren und den Wind und die salzige Luft auf Dich wirken lassen. Natürlich kannst Du aber ebenfalls eine kurze Reise buchen und mit dem Flugzeug ans Meer fliegen. Auch hier reichen schon wenige Tage aus, damit Du zur Entspannung kommst. Vielleicht ist es aber auch gerade die Wanderung in den Bergen, die dafür sorgt, dass Du richtig Kraft tanken kannst.

Entdecke Inspirationen und Informationen auf dem Blog

Ein Kurzurlaub soll Dir möglichst viel Entspannung innerhalb einer kurzen Zeit bringen und genau deshalb findest Du auf dem Blog auch interessante Informationen rund um Deine Rechte - beispielsweise bei Flugverspätungen. Du kannst Dir hier aber auch ein paar Inspirationen holen und schauen, welche verschiedenen Varianten es für die Kurztrips gibt.

Hast Du zum Beispiel schon einmal von einer Yogareise gehört? Wusstest Du, dass Du für Kreuzfahrten keine zwei Wochen Urlaub nehmen musst? Und welche Urlaubsregionen in Deutschland sind eigentlich gut für Wanderungen geeignet? Gerade weil es so viele verschiedene Optionen für den Kurzurlaub gibt, sind Tipps und Inspirationen eine gute Entscheidungshilfe bei der Auswahl Deines nächsten Ziels.