Österreich Urlaub Header

Österreich Urlaub

Ein Österreich Urlaub ist ein klassisches Ziel für eine längere Reise und auch für einen Kurzurlaub. Das Nachbarland hat so viele schöne Facetten zu bieten, dass es gar nicht so leicht ist, sich für ein Ziel zu entscheiden. Aber wie wäre es, wenn Du ein paar Tipps zu Reisezielen für den Österreich Urlaub bekommst, die gar nicht unbedingt zu den Klassikern gehören? Tatsächlich hat auch Österreich noch viele Orte zu bieten, die fast schon als Geheimtipp gelten. Egal ob Du einen All-Inclusive-Urlaub in Österreich planst oder auf den Campingplatz möchtest – hier bekommst Du Inspirationen für mögliche Ziele, die sich anbieten.


 

Entdecken Sie ein echtes Naturwunder im Österreich Urlaub

Bereits bei der Fahrt über die Grenze nach Österreich scheint es, als würde sich die Natur von ihrer schönsten Seite zeigen. Allerdings gibt es das eine oder andere Naturwunder, das Du vielleicht noch nicht kennst, aber unbedingt kennenlernen solltest. Dazu gehört die Schlögener Schlinge. Sie befindet sich in Oberösterreich. Hier hat sich etwas Wunderbares ereignet. Die Donau ist ein kräftiger Fluss, der über die Jahrhunderte sein Bett immer weiter vertieft und ausgebreitet hat.

Bei der Schlögener Schlinge ist die Donau besonders kreativ geworden. Zwei Landzungen haben sich gebildet, die bis heute umflossen werden. Spektakulär ist jedoch vor allem, dass der Fluss hier in diesem Bereich mehrfach seine Richtung ändert. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie das aussehen kann?

Mit festen Schuhen und Motivation kannst Du den Weg zum Schlögener Blick in Angriff nehmen. Sobald Du diesen Ort erreicht hast, kannst Du den Blick auf die Schlögener Schlinge genießen. Falls Du übrigens noch Energie für weitere Wanderungen hast, bist Du hier an einer hervorragenden Stelle. Die Schlögener Schlinge befindet sich direkt am Donausteig-Wanderweg. Du kannst jederzeit dort einsteigen und in Richtung Grein oder auch in Richtung Passau wandern.

Bestseller der Kochbücher:

Ein Besuch in Rattenberg ist unvergesslich

Hast Du schon einmal von Rattenberg gehört? Falls Du jetzt denkst, dass es eine Verbindung zum Rattenfänger von Hameln gibt, müssen wir Dich enttäuschen. Die intelligenten Nager haben nichts mit der Namensgebung der Stadt zu tun. Hierfür tragen die Rapotonen die Verantwortung. Es handelte sich um ein einst beeindruckendes Geschlecht aus Bayern, das in Rattenberg und Umgebung lange sein Herrschertum ausgeführt hat. Geblieben ist die kleinste Stadt, die es in Österreich gibt: Rattenberg. Aber was macht die Stadt nun eigentlich so besonders? Es ist das Zusammenspiel aus Geschichte, Ausblick und Einkauf.

Planst Du bei Deinem Österreich Urlaub einen Ausflug nach Rattenberg ein, wirst Du nicht enttäuscht. Nicht einmal 500 Einwohner leben hier und haben ihre Heimat in Häusern mit historischen Fassaden, die eine Geschichte zu erzählen scheinen. Noch weniger bekannt ist aber, dass es hier auch eine Glasmanufaktur gibt. Das erklärt auch, warum Rattenberg sehr gerne als Glasstadt bezeichnet wird.

Hinter den Türen entstehen aus der Hand von Glasschleifern und Glasmalern einzigartige Stücke, von denen jedes ein individuelles Modell ist. Falls Du also noch ein Mitbringsel brauchst, kannst Du ruhig den einen oder anderen Blick auf die Angebote aus der Glasmanufaktur werfen.


 

Der Gollinger Wasserfall – unterschätztes Spektakel für den Österreich Urlaub

Zugegeben, es gibt einige Wasserfälle, die in Österreich zu finden sind und eine beeindruckende Erinnerung hinterlassen. Einige von ihnen sind allerdings unbekannt, obwohl sie eine urige Schönheit mit sich bringen. Dazu gehört auch der Gollinger Wasserfall. Er liegt im Salzburger Land und hat eine Höhe von fast 80 Metern. Damit ist der Gollinger Wasserfall einer der höchsten Wasserfälle, die es in Österreich gibt. Nimm Dir ruhig die Zeit und laufe den Treppenweg nach oben. Auf dem Weg zum höchsten Punkt wirst Du von einem feinen Sprühregen begleitet. Es scheint fast, als würdest Du Dich mitten im Regenwald befinden.

Rings um Dich erstreckt sich eine beeindruckende Pflanzenwelt, die Du erkunden kannst. Gespeist wird der Gollinger Wasserfall übrigens durch den Schwarzenbach, der hier in die Tiefe stürzt. Es lohnt sich übrigens, noch ein wenig mehr Zeit zu investieren. Ein Fußweg führt bis hin zur Quelle des Flusses. Der Weg selbst verläuft mitten durch den Wald. Auch an sehr warmen Tagen wird Dir hier Schatten gespendet. Achte darauf, dass Du die Regenbogenbrücke nicht links liegen lässt. Wenn Du auf die Brücke gehst, kannst Du eine wirklich beeindruckende Aussicht genießen.

Österreich Urlaub für echte Kunstliebhaber

Du hast einen Blick für Kunst und möchtest diese Leidenschaft auch gerne in Deinem Österreich Urlaub bedienen? Wie wäre es dann mit einem Ausflug nach Gmünd? Die Stadt in Kärnten wird geprägt durch kleine Häuser, die ihren Ursprung im Mittelalter haben. Sehr schön ist, dass es sogar einen Guide gibt, dem Du folgen kannst. In diesem Guide erfährst Du viel über die Geschichte der Stadt und deren Einfluss auf die Kunstgeschichte. Möchtest Du gerne eine Ausstellung genießen, lohnt sich ein kleiner Ausflug in die Stadtturmgalerie. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier gerade eine Ausstellung angeboten wird, ist groß.

Du machst im August einen Österreich Urlaub? Du kannst Glück haben. Vielleicht bist Du genau zu der Zeit in Gmünd, in der auch der jährliche Kunsthandwerksmarkt ausgeführt wird. An mehr als 100 Ständen bieten Künstler ihre Werke an. Hier findest Du individuelle Stücke, kannst abwechslungsreiche Gespräche führen und das eine oder andere Werk auch mit nach Hause nehmen.


 

Entdecke eine der schönsten Regionen von Österreich – auf in das Alpbachtal

In Deinem Österreich Urlaub wirst Du viele schöne Orte entdecken. Einer davon ist das Alpbachtal. Es liegt zwischen den Kitzbüheler Alpen und dem Rofangebirge und ist zu jeder Jahreszeit ein optimales Ziel. Hier in der Region findest Du übrigens auch das gleichnamige Dorf. Alpbach ist das sogenannte Blumendorf und hat den Beinamen des schönsten Dorfes von ganz Österreich. Das kannst Du Dir nicht vorstellen? Spätestens dann, wenn Du vor den urigen Holzhäusern stehst, die von einer Blumenpracht eingerahmt sind, wirst Du es verstehen.

Nimm Dir die Zeit und erkunde einen der vielen Wanderwege, die durch das Tal führen. Sollte es Dich im Winter in Deinen Österreich Urlaub ziehen, ist das Alpbachtal ebenfalls eine gute Wahl. Die Pisten gelten als legendär und der Pulverschnee lockt schon am Morgen alle Menschen auf die Pisten, die ihn gerne aufwirbeln möchten.