Sportliches Lissabon Header

Sportliches Lissabon – Aktivität in der Stadt

Häufig wird eine Städtereise Lissabon geplant, um die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu entdecken. Die Bauwerke, die in vielen Bereichen der Stadt zu finden sind, haben eine lange Geschichte und sind bis heute besonders beeindruckend. Dazu gehört beispielsweise der Torre de Belém.

 
Es handelt sich hierbei um einen Wachturm, der inzwischen auch zum UNESCO-Kulturerbe gehört. Bei einem Spaziergang durch die Stadt lässt sich an jeder Ecke etwas entdecken. Doch Lissabon ist auch bekannt als Ausgangspunkt für Sport. Denn ganz ehrlich: hier findet sich alles, was das Sportlerherz begehrt. Traumhafte Runden zum Laufen, Wellenreiten und Bouldern – alles ist möglich. Nach Lissabon reisen und hier Sport machen? Wer diesen Plan hat, der möchte natürlich auch sehr gerne etwas erleben und vor einer anderen Kulisse aktiv werden. Die Lissabonner sind besonders sportlich.

Das Klima vor Ort ist prädestiniert dafür, sich an der frischen Luft zu bewegen. Warum also nicht auch als Urlauber vor Ort genau das genießen? Die Motivation steigt normalerweise deutlich, wenn man sich in einer anderen Umgebung befindet. Gerade der Sport am Meer ist dabei im Fokus. Hier können neue Dinge probiert werden, wie das Wellenreiten. Aber auch der klassische Ritt am Strand auf einem Pferd ist traumhaft und eine ganz neue Herausforderung – auch für erfahrene Reiter.

Bestseller der Reiseführer:

Reiten auf den Wellen an der Küste vor Lissabon

Lissabon – eine Stadt am Meer. Natürlich zieht es die Urlauber vor allem an die Küste und wer hier gerne Sport machen möchte, der dürfte auch keine Probleme damit haben, die passenden Anlaufstellen zu finden. Wie wäre es mit Wellenreiten? Hinein in das kühle Nass und direkt rauf auf das Board – tatsächlich macht es auch einfach Spaß, den aktiven Wellenreitern zuzusehen und das Strandleben zu genießen. Wer es aber selbst einmal ausprobieren möchte oder vielleicht sogar schon Erfahrung hat und diese hier jetzt in Lissabon ausbaut, der wird ganz sicher zahlreiche Wellen finden, die es zu erobern gilt.

Für Einsteiger interessant ist möglicherweise auch der Aspekt, dass es an der Küste bei Lissabon einige Angebote gibt, um das Wellenreiten zu testen. Die Kurse werden für einzelne Personen oder für Gruppen angeboten. Über ein paar Stunden hinweg, werden die grundlegenden Informationen rund um das Wellenreiten geteilt und dann geht es natürlich auch selbst direkt in die Wellen. Da bleibt keine Haut trocken. Denn um auf der Welle richtig reiten zu können, braucht es Geduld, Geschick und Mut. Anschließend trocknet dann alles am Strand bei einem kühlen Drink. An Strandbars mangelt es in Lissabon nicht.

Weitere Artikel lesen:

Mallorca Port Soller Header

Die schönsten Dörfer Mallorcas

Über die schönsten Dörfer Mallorcas zu sprechen bedeutet, über Küstenorte mit verträumten Stränden und Buchten zu sprechen, aber auch über ...
Chaletdorf BERGHERZ Header

Eintauchen in die Ruhe der Bergwelt im Chaletdorf BERGHERZ

Langsam geht die Sonne auf über Sankt Johann im Pongau. Die Farben wechseln von einem kräftigen Orange hin zu einem ...
Yoga Reisen Header

Yoga Reisen

Das erwartet Sie auf ihrer Indien Yoga Reise Yoga ist seit vielen Jahren ein weltweiter Trend, dem sich immer mehr ...

Segeln oder Bouldern – für jeden Geschmack etwas mit dabei

Bleiben wir kurz am Wasser. Neben der Möglichkeit, auf das Surfbrett zu steigen, kann auch eine Tour auf dem Segelboot eine gute Idee sein. Auch hier gibt es zahlreiche Optionen, aus denen gewählt werden kann. Sich ein Boot mieten oder auf einen geführten Ausflug zu gehen, sind dabei die Klassiker. Warum hat es einen so besonderen Charme, direkt vor der Küste von Lissabon zu segeln?

Tatsächlich lässt sich auf diese Weise hervorragend die Stadt auch einmal von einer anderen Seite kennenlernen. Vom Landweg die Sehenswürdigkeiten besuchen kann jeder. Aber wie ist eigentlich der Anblick vom Wasser aus? Das kann auf jeden Fall richtig spannend werden. In eine ganz andere Richtung geht es im sportlichen Lissabon dort, wo es direkt in die Höhe geht. Bouldern ist eine beliebte Sportart in der Stadt und dabei werden die verschiedensten Muskelgruppen angesprochen. Es gibt in Lissabon verschiedene Möglichkeiten, bei denen Bouldern angeboten wird.

 
In den Hallen geht es an den Wänden ziemlich weit nach oben und dabei wird viel Adrenalin ausgeschüttet. Wer noch nie Bouldern war, der findet natürlich auch für Einsteiger die passenden Wände. Aber auch Profis kommen im sportlichen Lissabon auf jeden Fall auf ihre Kosten.

Mit dem Rad oder in Laufschuhen – spannende Touren durch Lissabon

Wer in Lissabon gerne sportlich durchstarten möchte, der braucht dafür eigentlich nur ein paar gute Laufschuhe. Alternativ gibt es auch die Option, sich mit dem Fahrrad auf den Weg zu machen. Einige Touren bieten sich hier für beeindruckende Ausflüge an. Auch in der Stadt können die Untergründe für den Lauf ganz unterschiedlich sein. Es ist empfehlenswert, mit hochwertigen Laufschuhen zu starten und auch immer etwas zum Trinken zu haben, da die Sonne eine starke Kraft hat. In Lissabon gibt es zahlreiche Läufer. Teilweise bilden sich auch ganze Laufgruppen und wer möchte, der kann an geführten Läufen teilnehmen.

Dies ist vor allem dann interessant, wenn noch gar keine Erfahrungen zu möglichen Laufstrecken vorliegen. Aber auch allein machen die Touren durch Lissabon viel Spaß. Dies hängt nicht nur damit zusammen, dass viele Strecken am Meer entlang führen oder auch zum Meer leiten. Natürlich läuft es sich am Strand besonders schön. Es gibt aber auch Strecken, mit denen sich einige besondere Ecken in Lissabon entdecken lassen.

Bestseller der Laufbänder:

Besondere Strecken zum Laufen und für Hicking

Wie wäre es mit einem besonderen Ausflug, auf dem wirklich Sportlichkeit gefragt ist? Der Praia Grande gilt nach wie vor als ein echter Geheimtipp. Er hat eine Länge von 16 km und befindet sich bei Colares. Es handelt sich um eine Route für Nutzer, die im Hicking bereits einige Erfahrungen gesammelt haben. Es sollten rund fünf Stunden eingeplant werden. Der Weg ist gut gekennzeichnet, teilweise ist die Strecke aber auch mit einem herausfordernden Untergrund versehen.

Besonders schön ist, dass bei Ausflügen hervorragende Fotomotive zu entdecken sind. Wenn die Möglichkeit besteht, sollte unbedingt ein Fotoapparat mitgeführt werden. Die Planung von mehreren Pausen ist ebenfalls zu empfehlen. Wer sich noch nicht ganz der großen Herausforderung stellen möchte, der kann sich auch die Rota Circular da Pedra Amarela ansehen. Der Rundweg ist 6,3 km lang und startet bei Alcabideche.

 
Der Schwierigkeitsgrad gilt als einfach. Auch mit wenig Erfahrung kann die Route beim Wandern in zwei Stunden gelaufen werden, beim Joggen sogar in noch kürzerer Zeit. Es geht durch die Natur. Gerade in der zweiten Hälfte gibt es auch einige schöne Ausblicke. Übrigens ist dieser Weg auch sehr gut geeignet, wenn man auf der Suche nach sportlichen Aktivitäten bei Lissabon ist, die mit dem Hund in Angriff genommen werden können.